Categories: General
      Date: Feb 12, 2016
     Title: Pressemitteilung - Noteingang – Hier finden Kinder Hilfe 
Das Kindersicherheitsprojekt „Noteingang“ der Stadtteilkonferenz Dieringhausen-Vollmerhausen wird in 12 Klassen des städt. Grundschulverbundes Regenbogenschule GM-Dieringhausen vorgestellt.

Noteingang ermöglicht es Kindern bei drohender oder wahrgenommener Gefahr in
Ihnen bekannten und benannten Einrichtungen sofort Hilfe zu bekommen. 

Am Montag, den 01.02.2016, trafen sich am frühen Morgen einige Mitglieder der Stadtteilkonferenz Dieringhausen-Vollmerhausen um 260 Kindern aus allen 12 Klassen der Regenbogenschule das Kindersicherheitsprojekt Noteingang vorzustellen.
Beteiligt waren Fr. Lohmar-Schmidt (kath. FZ Herz-Jesu Dieringhausen),
Fr. Schmidt-Dresbach (ev. FamZen Vollmerhausen), Fr. Schnabel-Roth (städt. FZ Wilde Knöpfe Dieringhausen), Fr. Windrath (ev. Kirchengemeinde Dieringhausen), Hr. Steiner (städt. Schulsozialarbeiter), Hr. Schulze (Jugendschutz Stadt Gummersbach) sowie Fr. Reichau-Leschnik (Ressortleitung KiTa und Jugendarbeit Stadt Gummersbach)

Zuerst wurden die Klassen aufgeteilt und in den ersten beiden Stunden von den einzelnen Mitgliedern besucht. Dabei wurde mit den Kindern ein Stuhlkreis gebildet und eine kurze Vorstellungsrunde durchgeführt, bei der die Kinder über ihre Hobbys und ihre möglichen Ängste auf dem Schulweg berichteten. Danach wurde anhand des Noteingangsschildes, welches natürlich auch am Eingang der Regenbogenschule hängt, das Projekt erklärt und Situationen gesammelt wann es denn sinnvoll sei den Noteingang zu nutzen.

Genannt wurde u.a. wenn ein Kind bedroht werde oder sich auch nur bedroht fühle, 
wenn es vor irgendetwas Angst habe, wenn es von einer fremden Person angesprochen würde, wenn andere Kind es verfolgten oder es sich verfolgt fühlte, wenn es dringend eine Toilette benutzen wolle oder es in irgendeiner anderen Form Hilfe benötige.
Die Kinder wurden ermutigt sich in jedem Fall zu trauen bei den teilnehmenden Einrichtungen Hilfe zu suchen.

Kooperationspartner mit Noteingängen sind:
•    städt. Familienzentrum Wilde Knöpfe Dieringhausen
•    städt. Grundschulverbund Regenbogenschule GM-Dieringhausen
•    Waldorf-Kindertagesstätte Dieringhausen
•    kath. Familienzentrum Herz-Jesu Dieringhausen
•    ev. Familienzentrum Vollmerhausen
•    städt. Jugendclub Dieringhausen 
•    AWO Kindertagesstätte Lina-Ege Hunstig

Das Aufsuchen des Noteinganges wurde danach bei einem Spiel verfestigt. Dabei hatten die Kinder sehr viel Spaß und mussten sich immer wieder überlegen, wofür der NOTEINGANG denn noch genutzt werden könne. Dann gab es die Abschlussrunde, wobei nochmal über das Projekt aufgeklärt und jedem Kind ein heiß begehrter Noteingang- Aufkleber übergeben wurde.          



Im Falle eines Notfalles ist jeder NOTEINGANG mit einer einheitlichen Notfallliste ausgestattet, die eine sofortige Kontaktaufnahme mit den zuständigen Stellen und Ansprechpartnern gewährleistet.  

Das Projekt Noteingang wird, nachdem es in der Stadtteilkonferenz-Innenstadt auf große Resonanz gestoßen ist, auch dort durchgeführt. Auch weitere Stadtteile sind angedacht.        

Das Konzept & Logo des NOTEINGANGS durfte durch die Kooperationsvereinbarung mit dem Präventionsrat der Stadt Frankfurt am Main und der Stadtteilkonferenz-Innenstadt übernommen werden.