Categories: General
      Date: Mai  1, 2009
     Title: Sportanlage Hammerhaus könnte 2010 saniert werden

Sportplatz HammerhausDas Kick-off-Meeting zur Sanierung der Sportanlage Hammerhaus (am 29. April) verlief aus Sicht des Veranstalters, TSV Dieringhausen, erfolgreich. Unter den über 50 Anwesenden waren u.a. Bürgermeister Frank Helmenstein und Thorsten Konzelmann (Vorsitzender Schul- und Sportausschuss).



Zu Beginn informierte TSV-Vorsitzender Werner Bubenzer über die Notwendigkeit der Sanierung: „45 Jahre sind genug, Hammerhaus muss in Angriff genommen werden. Ohne eine moderne Anlage ist die Zukunft des TSV gefährdet.“ Bubenzer bat um die Unterstützung von Rat und Verwaltung der Stadt Gummersbach und der Dieringhausener Bevölkerung, um die veraltete Anlage in einen Kunstrasenplatz mit Tartanbahnen umbauen zu können.

Bürgermeister Helmenstein nahm Stellung zu den Sanierungsplänen. Er stellte heraus, dass Dieringhausen mit über 10.000 Einwohnern neben der Innenstadt den größten Siedlungsraum der Stadt darstellt. Seit vielen Jahren ist der Sportplatz Hammerhaus bereits in der Diskussion. Der Sportplatz Dieringhausen genieße oberste Priorität. Mit den Worten „Wenn nicht jetzt, wann dann“ forderte er den TSV dazu auf, in den nächsten Monaten ein konkretes Planungskonzept vorzulegen. Die Chancen für eine Umsetzung des Projekts seien noch nie so günstig wie zur Zeit. Helmenstein sicherte seine volle Unterstützung zu.

Aus der Versammlung gab es viele Vorschläge, um das Projekt umzusetzen. Michaela Engelmeier-Heite (stv. Vorsitzende Kreissportbund) erinnerte an das Beispiel FV Wiehl und schlug den Verkauf von Spielfeldflächen, sowie ein Stadionfest vor.

Hans-Egon Häring (Stadtverordneter) wies auf die Kontaktaufnahme mit dem Aggerverband hin, da es sich bei dem Bach unterhalb des Sportplatzes um ein Fließgewässer handele. Der Kontakt zu anderen Vereinen des Aggertals sei ebenso von Bedeutung. Tim Bubenzer (Stadtverordneter und stellv. TSV-Vorsitzender) hatte seit Jahren im Schul- und Sportausschuss auf die Notwendigkeit der Sanierung hingewiesen. Er betonte, wie wichtig es sei, mit vielen Aktionen auf das Sportplatz-Projekt aufmerksam zu machen.

Nächster Termin

Am Mittwoch, 13. Mai, 19 Uhr, findet im TSV-Vereinsheim das erste Treffen des Projektteams „Sportanlage Hammerhaus“ statt. Eingeladen sind alle, die sich aktiv an der Umsetzung des Konzepts beteiligen wollen. „Wir brauchen Leute mit Köpfchen und mit Muskelkraft, um unser Ziel zu erreichen“, so Werner Bubenzer.