Categories: General
      Date: Apr 24, 2009
     Title: Bahnhof Dieringhausen wird aus Mitteln des Konjunkturpakets gefördert

Bahnhof DieringhausenBundesweit sollen ab Sommer mit Geld aus den Konjunkturprogrammen des Bundes rund 2.000 Bahnhöfe saniert werden. Auch in Nordrhein-Westfalen profitieren einige Kommunen von dem Programm, darunter Dieringhausen und Köln.



Berlin / Düsseldorf - Neue Bahnsteige, elektronische Abfahrtanzeigen, mehr Licht in Unterführungen: Rund 2000 Bahnhöfe in ganz Deutschland sollen mit Geld aus den Konjunkturprogrammen der Bundesregierung in den nächsten drei Jahren modernisiert werden. Für die meist kleinen und mittleren Stationen werden bis 2011 zusätzlich 300 Millionen Euro bereitgestellt, wie Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und die Deutsche Bahn am Freitag in Berlin mitteilten. Die Arbeiten sollen Ende Juni beginnen und Fahrgästen keine größeren Behinderungen oder Stationssperrungen bescheren.

In Nordrhein-Westfalen werden neun kleinere Bahnhöfe umgebaut. Beim Hauptbahnhof Solingen und am Bahnhof von Rheine werden die Empfangsgebäude modernisiert, teilte die Bahn mit. Die Bahnhöfe Dieringhausen (Oberbergischer Kreis), Düsseldorf Zoo, Düsseldorf-Benrath, Erkrath (Kreis Mettmann), Köln Geldernstraße/Parkgürtel, Köln-Worringen und Marl-Sinsen (Kreis Recklinghausen) werden barrierefrei umgebaut. Die Arbeiten sollen im Sommer beginnen.


Zuschüsse für ländliche Gebiete

Ziel der Investitionen seien "attraktive Bahnhöfe für zufriedene Kunden", sagte Tiefensee. Die Verteilung zeige, dass das Zugangebot auch in ländlichen Gebieten wichtig sei. Der zuständige Bahn-Vorstand Stefan Garber sagte eine rasche Umsetzung der mehr als 3000 Einzelprojekte zu. Dies bringe Aufträge für mittelständische Baufirmen in den Regionen. Neben den zusätzlichen Mitteln aus den Konjunkturprogrammen werden in diesem Jahr 610 Millionen Euro in Bahnhöfe investiert, die Bund, Länder und die Bahn aufbringen.

Im einzelnen sollen mit den 300 Millionen Euro unter anderem 30 Empfangsgebäude saniert werden. An 1750 Bahnhöfen sollen neue Informationsanlagen installiert werden, die auch auf Verspätungen hinweisen. In rund 80 Stationen sind Arbeiten für behindertengerechte Zugänge geplant, an mehr als 200 kleinen Bahnhöfen sollen undichte Dächer geflickt oder Wetterschutzhäuschen für wartende Fahrgäste gebaut werden. Zur Verbesserung der Sicherheit bekommen mehr als 300 Bahnhöfe zusätzliche Beleuchtungsanlagen.
Bahnhof Dieringhausen
(Bild: dpa)

Die "Allianz Pro Schiene", der Umwelt- und Verkehrsverbände sowie Gewerkschaften angehören, bezeichnete die Geldspritze als überfällig. Sanierungen müssten aber über 2011 hinaus gesichert werden. Vor allem kleine Stationen seien oft in erbärmlichem Zustand, da über Jahre hinweg zu wenig investiert worden sei.

Bundesweit gibt es insgesamt rund 5400 Bahnhöfe. Jeden Tag fahren mehr als 5,2 Millionen Menschen Zug. (dpa)

(Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, http://www.ksta.de)