Navigation
News arrow News arrow 100 Jahre Aggertaler Schützengilde - Volker Sohlbach Schützenkönig
100 Jahre Aggertaler Schützengilde - Volker Sohlbach Schützenkönig PDF Drucken E-Mail

Gestern ging das Dieringhausener Schützenfest mit der Krönung der neuen Majestäten, dem großen Zapfenstreich und einem Abschlussfeuerwerk zu Ende.

[Bilder: Leif Schmittgen --- Die neuen Dieringhausener Majestäten wurden zum Abschluss des Jubläumsfestes gestern Abend im Festzelt gekrönt und erlebtern - wie viele Schulustige - ein prächtiges Feuerwerk.]

Ausgerechnet mit dem 101. Schuss erlegte Volker Sohlbach das begehrte Federvieh im 101. Jahr der Aggertaler Schützengilde gestern Nachmittag beim Vogelschießen. Der 48-jährige Immobilienmakler setzte sich gegen drei Mitbewerber durch und steht dem Dierienghausener Schützenvolk nach 2001 und 2004 gemeinsam mit deiner Ehefrau Monika bereits zum dritten Mal vor. Neuer Kaiser wurde Jürgen Trelle, der den Vogel zur Freude seiner Ehefrau und neuen Kaiserin Bettina mit dem 74. Treffer von der Stange holte. Trelle hatte sich gegen vier Mitstreiter durchgesetzt.

Zum zweiten Mal nach 2006 hat der 23-jährige Marco Cavallaro die Prinzenwürde inne. Nach dem 51. Schuss wählte er die gleichaltrige Sahra Vorbach zur Regentin an seine Seite. Auch die Damen kommen bei den Dieringhausener Schützen nicht zu kurz. So stand mit dem 161. Treffer Hannelore Müller als neue Damenmeisterin fest. In diesem Jahr hatte es ein Novum bei allen Schießbegeisterten aus dem Aggeratal gegeben. Es wurde der Aggerkönig ermittelt. Am Wettbewerb nahmen alle Schützenvereine aus dem Aggertal teil. Jürgen Scheldt vom SV Niederseßmar hatte den Vogel mit dem 73. Schuss von der Stange geholt.

Bereits am vergangenen Wochenende hatte das Bürgerschießen mit dem Lasergewehr unter Beteiligung der ortsansässigen Vereine stattgefunden. Der Gemeinnützige Verein ging hier mit 28 von 30 möglichen Treffern als Sieger hervor. Beim großen Festkommers am Samstag wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Nach der feierlichen Krönung hatte es gestern Abend einen großen Jubiläumszapfenstreich und ein abendliches Feuerwerk gegeben, ehe die „Lustigen Schilehrer“, die das ganze Wochenende gespielt hatten, noch einmal für beste Stimmung unter den Festgästen sorgten.

Die Ehrungen

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

Jürgen Krüger

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

Frank Gierszewski
Willi Lange
Wolfgang Will

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

Emil und Maria Rieger
Günter und Ulrike Förster
Hans Kasel
Rainer Schirmbeck
Werner Schiffbauer
Wolfgang Simons

Auszeichnung für besondere Verdienste:

Joachim Tump (Großes Verdienstkreuz der Gilde)
Holger Klein (Verdienstorden 1. Klasse)
Ulrich Scheel (Verdienstorden 1. Klasse)
Oliver Schmitz (Verdienstorden 1. Kasse)
Marco Cavallaro (Verdienstorden 2. Klasse)
Dietmar Breckner (Verdienstorden 2. Klasse)
Daniel Dreyer (Verdienstorden der Königsrunde)

Beförderungen:

Mario Dresbach (Oberschütze)
Jürgen Scheel (Oberschütze)
Dietmar Brecker (Unteroffizier)
Frank Beier (Leutnant)

 (Quelle: Oberberg-Aktuell) 
 
< zurück   weiter >

 
 
 
Advertisement